Galerie

Monatsübungen 2024

Nothilfekurs 26./27. Januar 2024

GV, 19. Januar 2024

Chlaushöck, 06. Dezember 24

geführter Besuch im Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil, 

10. November 23

Die November Monatsübung absolvierten wir mit einem Besuch im Schweizerischen Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil. Dieser drei stündige Anlass war aufgeteilt in eine Einführung zum Krankheitsbild der Para- und Tetraplegie, einer Führung im SPZ und das Besichtigen der Ausstellung in der WG von vier Betroffenen. Der persönliche Austausch und die unverblümte Wahrheit unsere Führerin, welche seit 30 Jahren eine Paraplegie hat, war eine grosse Bereicherung dieses Nachmittags. Die vielen  Erlebnisse nehmen wir gerne in unser Samariterarbeit mit

Samariter Erlebnisnachmittag, 2. September 23

Am Samstag 2. September führte der Samariterverein Ufhusen einen Samariter Erlebnisnachmittag durch. Es war im wahrsten Sinn des Wortes ein Erlebnis. Auf dem Vorplatz der Fridli-Buecher-Halle konnte ein Sanitätsdienstposten besichtig werden. Dabei massen die ausgebildeten Samariter den Blutdruck der interessierten Besucher. Daneben gestaltete die Moulagegruppe Verletzungen an den Besuchern nach und auf dem Parcour galt es alle Hindernisse möglichst schnell im Rollstuhl zu umfahren. Auf Interesse stoss die Demonstration einer Reanimation. Das Beobachtete wurde danach gleich unter Anleitung der Kursleiterin des Vereins an den Phantomen trainiert. 

Bei Kuchen und Getränken pflegte der 83-jährige Freiwilligenverein den Kontakt in einer gemütlichen Runde mit spannenden Gesprächen. 

Vereinsreise, Niederrickenbach / Haldigrad, 8. Juli 23

Moulage an der Feuerwehrübung, 20.06.23

Feldübung, 26.05.23

GV, 27. Januar 23

Nothilfekurs 20./21. Januar 23

Chlaushöck 9. Dezember 22